Bundespolizeiabteilung Ratzeburg: Weitere Personelle Verstärkung nach Vereidigung am 3. März 2022 (Foto: Bundespolizeiabteilung Ratzeburg/oH)
- Anzeige -

Ratzeburg – Der Personalbestand der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg wächst weiter. Direkt nach Bestehen der Abschlussprüfung versehen seit dem 1. März 2022 fast 40 junge Polizeimeisterinnen und Polizeimeister ihren Dienst in der nördlichsten Einsatzabteilung der Bundepolizei. „Die personelle Verstärkung wurde bereits sehnlichst erwartet.“, so die stellvertretende Abteilungsführerin Polizeirätin Peggy Sojka.

Am 3. März 2022 wurde mit einer feierlichen Vereidigungszeremonie der Diensteid auf die freiheitlich demokratische Grundordnung geleistet. Mit diesem Diensteid wird noch einmal die Verbundenheit mit der Bundespolizei gefestigt und eine das ganze Arbeitsleben bestehende Bindung eingegangen. Das Bundespolizeiorchester Hannover sorgte mit seiner Musik für den kulturellen Rahmen.

Weitere personelle Verstärkung für die Bundespolizeiabteilung Ratzeburg – Vereidigung am 3. März 2022 (Foto: Bundespolizei Ratzeburg/oH)

In diesen unruhigen Zeiten sei es wichtiger denn je, die innere Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land mit ausreichend Personal zu gewährleisten, heißt es weiter in einer Pressemitteilung der Bundespolizei. Die Bundespolizei betreibt seit Jahren einen hohen Aufwand, um geeigneten Nachwuchs auszubilden, mit dem Ziel mehr Einsatzkräfte auf die Straße zu bringen.

Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden sich auf die verschiedensten Einsatzanlässe einstellen müssen. Gestern waren es noch die Demonstrationen anlässlich der anhaltenden Corona-Maßnahmen durch die Regierung, heute sind es die Friedensdemonstrationen aufgrund des Russland-Ukraine-Konfliktes. Durch die, mit diesem Konflikt einhergehenden, Fluchtbewegungen aus dem Land hat sich für die Sicherheitsbehörden der Bundesrepublik kurzfristig ein weiterer Einsatzschwerpunkt entwickelt.

Die Bundespolizeiabteilung Ratzeburg wird zukünftig die Dienststellen an den Außengrenzen verstärken, um dort die Abarbeitung der Flüchtlingsströme zu unterstützen. „Für die `Neuen´ werden es herausfordernde Einsätze werden, aber sie können darauf vertrauen, von ihren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen alle notwendige Unterstützung zu bekommen“, heißt es weiter.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein