Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Pönitz – Um ein kompliziertes Feuer im Dachbereich eines Abrisshauses zu bekämpfen, waren heute (2.1.) am frühen Nachmittag 70 Feuerwehrleute im Einsatz. Eine Feuerwehrfrau musste vom Rettungsdienst in eine Lübecker Klinik transportiert werden.

Um 14:34 Uhr löste die Leitstelle Süd in Bad Oldesloe Alarm für die Feuerwehren aus Pönitz, Gleschendorf, Scharbeutz und Schürsdorf aus. Gleich mehrere Notrufer meldeten einen brennenden Dachstuhl in einem Einfamilienhaus in der Siedlung Steenrade.

Vor Ort zeigte sich für Einsatzleiter Dennis Jordt ein fortgeschrittener Brand im Bereich eines Schornsteins. Wegen der komplizierten Verkleidung des Schornsteins mussten die Teile mühsam aus dem Korb des Teleskopmastfahrzeugs heraus entfernt werden.

Im Verlauf des Einsatzes wurde dann auch die Logistikgruppe der Gemeinde Scharbeutz zum Einsatzort bestellt, diese richtete einen Dekontaminationsbereich für Einsatzkräfte ein, so dass sich zum Beispiel die Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger mit sauberer Kleidung versorgen konnten – so soll verhindert werden, dass die zum Teil giftigen Inhaltsstoffe von Brandrauch mit nach Hause genommen werden.

Wie die Feuerwehr Scharbeutz weiter berichtet, war der Einsatz für die etwa 70 Einsatzkräfte nach vier Stunden beendet.

Hintergrund

Retten, Löschen, Schützen und Bergen – in Schleswig-Holstein engagieren sich rund 49.000 Menschen in mehr als 1.300 freiwilligen Feuerwehren. – Und was machst Du?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein