Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Anlässlich der Landtagswahlen 2022 in Schleswig-Holstein war für heute (30.4.) auf dem Gelände der Lübecker Freilichtbühne eine Wahlkampfveranstaltung des Landesverbandes Bündnis 90/ Die Grünen geplant, an der neben der Spitzenkandidatin Monika Heinold, auch die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock teilnehmen sollte. Aufgrund der Feststellung eines mutmaßlich gesundheitsgefährdenden Stoffes wurde der Wahlkampfauftritt abgesagt.

Beißender Geruch auf Gelände der Freilichtbühne

Gegen 9 Uhr nahmen die Veranstalter einen beißenden Geruch auf dem Veranstaltungsgelände der Freilichtbühne in den Lübecker Wallanlagen wahr und verständigten Polizei und Feuerwehr. Da der Verdacht bestand, dass es sich bei der Flüssigkeit um einen gesundheitsgefährdenden Stoff handeln könnte, erfolgte eine weiträumige Absperrung des betroffenen Bereiches. Es bestand zu diesem Zeitpunkt noch keine Gefahr für Besucher oder Politiker.

Fünf der anwesenden Personen gerieten mit dem Stoff, der großflächig auf dem Boden der Veranstaltungsbühne verteilt war, in Berührung und wurden vor Ort medizinisch untersucht. Verletzungen erlitten die Betroffenen infolge des Hautkontaktes nicht, sie klagten jedoch über Übelkeit.

Da eine etwaige Gefährdung weiterer Unbeteiligter nicht ausgeschlossen werden konnte, entschloss sich der Landesverband des Bündnis 90/Die Grünen, den Wahlkampfauftritt in Lübeck abzusagen.

Erste Untersuchungen stellen Buttersäure fest

Das Kommissariat 5 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen und die Flüssigkeit gesichert. Nach Abschluss der vorläufigen Untersuchungen handelt es sich bei dem Stoff um Buttersäure.

Ein Strafverfahren gegen die bislang unbekannten Tatverdächtigen wegen des Verdachts der Körperverletzung, der Sachbeschädigung sowie des Hausfriedensbruchs wurde eingeleitet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein