Ministerin Karin Prien - Foto: oH
- Anzeige -

Kiel – Ab Montag ändert sich einiges für viele schleswig-holsteinische Schüler: Von diesem Tag an findet der Unterricht für alle ab der achten Klasse auf Distanz statt. Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe müssen nach dem Wochenende von zuhause lernen. Das hat Bildungsministerin Karin Prien nun verkündet: „Das dramatische Infektionsgeschehen in Schleswig-Holstein erfordert jetzt Disziplin und Verantwortungsbewusstsein von uns allen. Dazu müssen jetzt möglichst umgehend alle Lebensbereiche einen Beitrag leisten.“ Bereits angesetzte Klassenarbeiten und Klausuren, die für die Schulabschlüsse zählen, dürften unter strengen Hygieneauflagen weiterhin stattfinden.

Schüler können beurlaubt werden

Die Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 7 haben weiterhin Präsenzunterricht. Allerdings können die Eltern ihre Kinder formlos für die Woche bis zu den Weihnachtsferien beurlauben. Wer diese Möglichkeit wahrnehme, müsse sich keine Sorgen um schulische Nachteile für die Kinder machen, betonte Prien. Die Arbeitgeber rief die Ministerin darüber hinaus dazu auf, Eltern verstärkt die Möglichkeit zum Homeoffice einzuräumen.

Distanzlernen auch an den Berufsschulen

Auch an den beruflichen Schulen findet Lernen auf Distanz statt. Dabei sind jedoch – wie auch bei den allgemeinbildenden Schulen – Ausnahmeregelungen möglich, etwa für Klausuren. „Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation“, betonte Prien. Nun gelte es, alle Kontakte zwischen Menschen einzuschränken.

Unterricht nach den Weihnachtsferien

Wie bislang schon vorgesehen, finden am 7. und 8. Januar ebenfalls Distanzlerntage an allen Schulen im Land statt. Wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, soll ab dem 11. Januar 2021 der Präsenzunterricht im Corona-Regelbetrieb fortgesetzt werden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein