STADTRADELN - auch in diesem Jahr ist Stockelsdorf wieder dabei - Foto: Klima-Bündnis/oH
- Anzeige -

Stockelsdorf – Wie jedes Jahr werden auch 2022 in Stockelsdorf Kilometer beim STADTRADELN gesammelt und Radtouren veranstaltet. Vom 4. bis 24. September sind alle Stockelsdorfer eingeladen, dabei mitzumachen und ihre Fahrradkilometer sichtbar zu machen. Mit allen andern Kommunen im Kreis Ostholstein wird um die Wette geradelt. Die Daten werden anonym ausgewertet und helfen bei der Planung der künftigen Radverkehrsinfrastruktur.

Die Tage werden kürzer, aber das Wetter lädt immer noch ein, draußen aktiv zu sein. In Stockelsdorf hat sich der September bewährt als STADTRADELN-Zeitraum. Nur selten sind in den vergangenen vier Jahren Radtouren ins Wasser gefallen.

Radtouren werden per App aufgezeichnet

Neu ist dieses Jahr, das alle per App aufgezeichneten Radtouren vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich für ganz Deutschland ausgewertet werden. Die Daten werden danach den einzelnen Verwaltungen wieder zur Verfügung gestellt und geben über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler unterwegs Auskunft.

Der Kreis Ostholstein hat einen Wettbewerb unter den weiterführenden Schulen ausgerufen und prämiert die fleißigsten Schulen. Eltern dürfen dabei in den Schulteams unterstützen. „Drücken wir uns selber die Daumen, dass wir auch dies Jahr tolles Radfahrwetter haben und wir zusammen viele Kilometer machen können“, heißt es weiter in der Mitteilung der Gemeindeverwaltung Stockelsdorf.

Radtouren und Hinweise zur Nutzung sowie zur Anmeldung unter https://www.stadtradeln.de/stockelsdorf

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein