Günther Kraack, a.k. „the voice“ ist mit seinem Hindernis dabei und wird wieder durch das Programm moderieren. - Foto: ORV/oH
- Anzeige -

Eutin – Am kommenden Wochenende (29./30.4.) startet der Ostholsteinische Reiterverein auf dem Turnierplatz am Meinsdorfer Weg in die Grüne Saison. In den vergangenen Tagen haben die Vereinsmitglieder viel Zeit in den Platz investiert, um bestmögliche Bedingungen zu schaffen.

Am Sonnabend dominieren die Vielseitigkeitsreiter der Kl. A mit einem Stern den Tag, während der Sonntag im Rahmen einer kombinierten Geländeprüfung der Kl. E im Fokus der Sichtung zur Goldenen Schärpe steht.

Die „Goldene Schärpe – der Deutschlandpreis der Ponyreiter“ ist ein bundesweiter Wettbewerb mit einer langen Tradition. 1972 wurde er ins Leben gerufen, um die Ausbildungsarbeit und -richtung auf dem Gebiet der Ponyreiterei nachhaltig zu beeinflussen. Nach dem Vorbild der Goldenen Schärpe Ponys wurde 2003 erstmals eine Goldene Schärpe für Pferde veranstaltet.

Inzwischen hat die Goldene Schärpe ihre Qualitäten als „Sprungbrett“ in den großen Sport nachhaltig bewiesen: So sind beispielsweise die Weltmeisterin 2014 und Mannschafts-Vize-Olympiasiegerin 2016, Sandra Auffarth, als auch ihre Olympia-Teamkollegin Julia Krajewski ehemalige „Schärpen“-Reiterinnen.

Das Turnier des ORV wird in diesem Jahr mit einem Rahmenprogramm aus Dressurprüfungen von der Kl E bis M* unterfüttert. „Wir hoffen, dass unser großer Springplatz zum Sommerturnier im Juli wieder voll einsatzbereit ist und möchten die neue Saat vom Herbst daher noch schonen,“ erläuterte der 1. Vorsitzende Horst Richtarsky den veränderten Prüfungsplan.

Mit 680 Nennungen, verteilt auf 350 Reiter und 550 Pferde, scheint das Konzept gut angenommen zu sein, sodass der Verein an beiden Tagen von 8 bis 18 Uhr Programm anbietet.

Für die Geländereiter bietet der Verein bereits heute – am Dienstag – die erste Trainingsmöglichkeit an, um sich mit dem Gelände vertraut zu machen. Am Donnerstag können dann die Dressur- und Springplätze zum Training genutzt werden. Nun hofft der Verein auf einigermaßen stabiles Wetter für das Wochenende und auf viele interessierte Zuschauer.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein