Lübeck – Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) plant entlang der „Kronsforder Landstraße“ (Landesstraße 92) zwischen dem Ortseingang Kronsforde und der Einmündung „Butenhof“ den beschädigten Radweg vom 11. August bis voraussichtlich 6. September 2025 zu erneuern. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Umleitung
Die geplante Umleitung für den motorisierten Verkehr führt ab Kronsforde über Groß Schenkenberg, Kleinwesenberg und auf die Niendorfer Hauptstraße oder schon in Krummesse über den Beidendorfer Weg und die B 207 in Richtung Norden. Für den Rad- und Gehweg wird entlang des Elbe-Lübeck-Kanals eine Umleitung eingerichtet. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt.
Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von rund einer halben Millionen Euro trägt das Land.
(Quelle: Pressestelle LBV.SH – Dagmar Barkmann| Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein)